Die Motorvorwärmer arbeiten nach dem Selbstzirkulationsprinzip. Neben Blockwärmern, die in den Motorblock in vorhandene Kernlöcher eingesetzt werden, gibt es zahlreiche neue Topflösungen. Diese werden in vorhandene Kühlschläuche zum Motor eingebaut. Die Topflösungen sind dabei so konzipiert, dass der Wasserdurchfluss nicht beeinträchtigt wird. Nach Inbetriebnahme der Geräte wird die Kühlflüssigkeit erwärmt und beginnt im System zu zirkulieren.
In Schweden sagt man: “Sie erhalten einen sommerwarmen Motor”.
Die Motorvorwärmer sind mit einer von außen zu montierenden Minikontakt-Steckverbindung ausgerüstet. Das Grundsystem besteht aus dem jeweiligen Heizelement (RE), Einbaukabel (MK) und Anschlusskabel (MS). Es wird entweder direkt oder über eine Zeitschaltuhr an das Stromnetz angeschlossen. Bei wenigen Fahrzeugen ist zusätzlich ein Montagesatz (M..) erforderlich.
Alle motorspezifisch getesteten Lösungen lassen sich über die Calix Online-Typenliste auf www.Seehase.de in der Rubrik Calix oder auf www.Calix.se zuordnen.
Zusätzlich pflegt Calix als zertifizierter Datenlieferant Neuheiten auch in den TecDoc Datenstamm unter dem jeweiligen Fahrzeug in der Rubrik Komfortsysteme ein. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Industrie werden auch neue Fahrzeuge in regelmäßigen Abständen untersucht und bei Freigabe sowohl im TecDoc Datenstamm als auch in den Online-Typenlisten aktualisiert.
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